Sie ist eine Ikone der amerikanischen Quiltszene, Quilt- und Stoffdesignerin, internationale Quiltlehrerin, Autorin, Ladenbesitzerin, Mutter und leidenschaftliche Gärtnerin. Und sie ist die Königin des Handnähens – Jinny Beyer.
Sie war die erste Quilterin, die ihre eigene Stoffkollektion entworfen hat und ihre großartigen (und großen!) Quilts haben weltweit unzählige Preise gewonnen.
„Ich nähe mit der Hand, da ich keine Zeit fürs Maschinennähen habe“, erklärt sie. „Ich nähe beim Fernsehen mit meinem Mann, im Flugzeug auf dem Weg zu internationalen Quiltveranstaltungen, bei den Sportveranstaltungen meiner Kinder, beim Telefonieren – ich nutze jeden geschenkten Moment.“
So faszinierend, wie sich das anhört, ist das ganze Buch. Jinny sieht sich in der Tradition der Siedlerfrauen, die es neben ihrer harten täglichen Arbeit geschafft haben, ihre Familien mit wunderschönen Quilts zu versorgen. Immer wieder baut sie Zitate und Bilder aus alten Quiltbüchern ein, während sie ihre Technik des Handnähens und Handquiltens sehr verständlich erklärt. Fotos zeigen ganz detailliert die einzelnen Arbeitsschritte, so dass man nicht unbedingt ein Englischexperte sein muss, um den Vorgang zu verstehen und nachzuarbeiten.
Der Aufbau des Bυches zeigt, dass Jinny sehr erfahrene Lehrerin ist. Sie bietet kleinere und größere Projekte zum Üben an und gibt immer wieder einen „quick tip“ am Rande, der das Nacharbeiten erleichtert.
Eine wahre Fundgrube an Quiltwissen und ein wunderschönes Bilderbuch, einfach ästhetisch perfekt!
PS: Der Quilt auf dem Cover ist ihr Quilt zu 9/11 – und schon allein diese Geschichte ist äußerst lesenswert.
Jinny Beyer
Quiltmaking by Hand – Simple Stitches, Exquisite Quilts
ISBN 978-0972121828
Comments